normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link verschicken   Drucken
 

Besuch der Bäckerei Mockenhaupt 3a,b

Wir, die Klassen 3a und b, waren in der Bäckerei Mockenhaupt in Niederfischbach. Wir wollten wissen, wie Brot und Brötchen gebacken werden, denn wir hatten das Thema schon im Sachunterricht.

Herr Mockenhaupt hat uns verschiedene Mehl- und Brotsorten gezeigt und hat für uns Teig angerührt, damit wir selber backen konnten. In eine riesige Schüssel hat er Mehl, Salz, Zucker und Hefe geschüttet. Das musste kräftig umgerührt werden. Nun hat jeder von uns etwas Teig bekommen, aus dem wir Brötchen oder Teilchen formen konnten. Danach haben wir die Teile mit verschiedenen Zutaten wie Schokostreuseln, Rosinen oder Kürbiskernen dekoriert. Dann kamen sie in einen Wärmeschrank, wo sie 10 Minuten gehen mussten. Danach sind die Brötchen in den Ofen gekommen.Nach 15 Minuten waren sie fertig und wir konnten sie mit in die Schule nehmen. Dort mussten sie noch abkühlen, bevor wir sie essen konnten. Sie haben sehr lecker geschmeckt.

Das war ein toller Ausflug!