normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link verschicken   Drucken
 

Namensgeber der Schule

Der Namensgeber unserer Schule ist Bischof Wilhelm Emanuel Ketteler.

Er wurde am 25.12.1811 in Münster geboren und wuchs in einer Adelsfamilie auf.

Er wurde zunächst Jurist im preußischen Staatsdienst, mit 33 Jahren wurde er dann zum Priester geweiht.

Er sah seine Berufung darin, kranken, Not leidenden und alten Menschen zu helfen. Nachdem er zum Bischof von Mainz geweiht worden war, engagierte er sich besonders für die Arbeiter und suchte Helfer für den Aufbau von Arbeitervereinen.

Viele Niederfischbacher Männer arbeiteten früher im Bergbau und in der Eisen verarbeitenden Industrie. Das war ein Grund, der Grundschule 1988 den Namen von W.E. Ketteler zu geben.

Bischof Ketteler starb am 13.Juli 1877 in Burghausen.